Drucken

Heilsame Tees

Echter Tee ist ein anregendes Genussmittel und beliebter Durstlöscher. Doch der Begriff Tee wird im weitesten Sinne auch für andere Pflanzenaufgüsse benutzt. Unterschiedliche Pflanzenteile wie Blätter, Wurzeln, Früchte, Knospen oder Blüten werden mit kochendem Wasser übergossen oder ein Kaltwasserauszug gemacht. Tees aus Heilpilzen und Heilpflanzen sind ein wahrer Schatz für unsere Gesundheit. Sie sind bekömmlich, leicht herzustellen, haben Heilkraft aufgrund ihrer pflanzlichen Inhaltsstoffe und unterstützen das Gesundbleiben. Doch wann hilft ein Kamillentee und welcher Tee empfieht sich bei trockenem Husten? Wie wird Kombucha hergestellt?

Die Autorin, sie ist ausgebildete Praktikerin der Traditionelle Europäischen Medizin (TEM), beschreibt in übersichtlichen Steckbriefen vor allem einheimische Pflanzen und Pilze. Sandra Reichörhat ihr Nachschlagewerk übersichtlich nach Erkrankungen und Beschwerden gegliedert, so dass der Leser rasch den richtigen Tee zur Linderung findet. Auf die Zubereitungsart, Dauer der Anwendung sowie mögliche Nebenwirkungen wird eingegangen. Hinweise und Tipps zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren der Teekräuter, die richtige Tee-Zubereitung, Grundsätzliches über Teemischungen sowie Wissenswertes rund um Tee und Gesundheit, machen das schön gestaltete Buch zu einem praktischen Ratgeber.

 

Sandra Reichör

„Heilsame Tees”

Freya Verlag, Linz

ISBN 978-3-99025-359-5; € 19,90

 

Buchcover: www.freya-verlag.de

Hinweis: Für diese Buchbesprechung habe ich keinerlei Gegenleistungen erhalten. Beim Freya Verlag bedanke ich mich für die Bereitstellung eines kostenlosen Rezensionsexemplares.