Drucken

Männerzeiten

Wie sieht es mit der Gesundheit von Männern aus, wenn sie in die Jahre kommen? In ihrem Ratgeber „Männerzeiten“ befassen sich die Autoren Gudrun Zeuge-Germann und Peter Germann mit den gesundheitlichen Problemen des Mannes um die 60 und den männlichen „Wechseljahren“, der Andropause, die oft zu körperlichen und psychischen Veränderungen führt.

Das umfangreiche Vorwort zum Buch hat der bekannte Ethnologe Dr. Wolf-Dieter Storl geschrieben. Darin erfährt der Leser, dass die Autoren Praktiker sind, viele Jahre therapeutische Erfahrung haben sowie Gründer und Leiter einer Schule für Pflanzenheilkunde sind.

Männerzeiten ist unterhaltsam geschrieben und mit selbst erstellten humorvollen Karikaturen untermalt. Männer aber auch Frauen erhalten Antworten zu vielen aktuellen Fragen der Männergesundheit. Da werden allgemeine Themen zum Selbstverständnis des Mannes angesprochen und erklärt, welche naturheilkundlichen Strategien sinnvoll sind,um länger jung zu bleiben. Das Autorenpaar zeigt anhand vieler Tipps und Rezepturen aus der Naturheilkunde und Alternativmedizin, wie Männer sich zeitgemäß helfen können und wie einige Krankheiten der zweiten Lebenshälfte therapiert werden. Empfohlen werden Aromatherapie, Phytotherapie, Schüßler-Mittel, Homöopathica, Hildegard-Mittel, Bachblüten sowie Ernährung, Kräuter und Gewürze.

Peter Germann, Gudrun Zeuge-Germann

„Männerzeiten“ Freya Verlag, Linz

ISBN 978-3-99025-369-4; 29,90 €

Buchcover: www.freya.at

 

Hinweis: Für diese Buchbesprechung habe ich keinerlei Gegenleistungen erhalten. Beim Freya Verlag bedanke ich mich für die Bereitstellung eines kostenlosen Rezensionsexemplares.