Drucken

Zuckerhut-Orangen-Salat

 

Dieser Salat entstand ganz spontan, nach der Devise: Was gibt es heute zu essen? Mal schauen, was da ist! Nach dem Tweet auf @MaritOffermanns habe ich flott das Rezept entwickelt. Übrigens, der Salat schmeckt fruchtig, nussig und leicht bitter! Eine Spur Bitterkeit ist gesund! Warum, erfahren Sie hier...

 

 

 

Zutaten:

1 Zuckerhut

3 Orangen

2 EL Sonnenblumenkerne

2 EL heller Balsamicoessig

5 EL Sonnenblumenöl

Kräutersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung:

Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne anrösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Eine Orange auspressen. Essig mit Öl, dem Saft einer Orange verrühren, mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Den Zuckerhut putzen und in feine Streifen schneiden. Die restlichen Orangen mit einem Messer schälen, dabei auch die weiße Haut abschneiden und die Früchte würfeln. Salatstreifen in eine Schüssel geben, Orangenwürfel und Sonnenblumenkerne darüber verteilen. Mit Salastsoße begießen und alles vorsichtig vermischen.