www.marita-offermanns.de

Diplom-Oecotrophologin

Vollwertig-vegetarische Rezepte
Vollwertig-vegetarische Rezepte
Vollwertig-vegetarische Rezepte
Vollwertig-vegetarische Rezepte
Vollwertig-vegetarische Rezepte
Vollwertig-vegetarische Rezepte

Rückenfit im Garten

Gartenarbeit kann glücklich machen! Sie entspannt den Geist, senkt den Blutdruck, regt den Stoffwechsel an und löst Muskelverspannungen. Kurzum: Gärtner haben Chancen auf ein langes Leben. Doch nach langem Jäten, Bücken oder Heben kommt fast jeder Hobbygärtner an seine körperlichen Grenzen. Nichts geht mehr, wenn Muskeln verspannt sind und Rücken, Knie oder Handgelenke schmerzen. Damit aus Gartenlust nicht Gartenfrust wird, gestalten viele Menschen ihren Garten pflegeleicht. Oft wandeln sie den Garten in eine triste Rasen- oder Schotterfläche um. Dies findet die Biologin und Gartenplanerin Brigitte Kleinod schade für Mensch und Natur. In ihrem Buch „Rückenfreundlich gärtnern” zeigt sie fachlich fundiert, wie Gärtner lange Freude an ihrem grünen Paradies behalten können und gibt viele Tipps sowie praktische Anleitungen für lustvolles Gärtnern.  Ein wichtiger Tipp der Autorin: Die Gestaltung der Grünflächen sollte immer zum Lebensrhythmus und zu den persönlichen Vorlieben passen. Viel Basiswissen zu Standortbedingungen, Bodenbearbeitung und passender Pflanzenauswahl macht die Gartenpflege leichter. Anschauliche Fotos und detaillierte Anleitungen zeigen die richtige Körperhaltung bei typischen Arbeitssituationen wie Boden lockern, Blumen gießen und Hecken schneiden. Bewegt sich der Gärtner „richtig”, werden Rücken und Gelenke geschont und die Muskeln trainiert. Voraussetzung sind die ergonomische Gestaltung der Beete sowie körperfreundliches Werkzeug. Aber auch kleine Ruheinseln sind weitere Voraussetzungen, um den eigenen Garten zu genießen.

 

Brigitte Kleinod
„Rückenfreundlich gärtnern”
pala-verlag, Darmstadt
ISBN: 978-3-89566-382-6; € 19,90


Buchcover: www.pala-verlag.de

 

Hinweis: Für diese Buchbesprechung habe ich keinerlei Gegenleistungen erhalten. Beim pala-verlag bedanke ich mich für die Bereitstellung eines kostenlosen Rezensionsexemplares.

Suche